Dienstag, 31. Januar 2026, 18:00 Uhr
bei Brahms: Klangräume im Wandel
Konzert mit dem Tovesco Trio:
Franceso Maccarrone, Klavier
Veronika Rädler, Violine
Tatu Kauppinen, Cello
Programm:
Joseph Haydn
Trio für Klavier, Violine und Cello Es-Dur, Hob. XV:29
Rebecca Clarke
Trio für Klavier, Violine und Cello (1921)
Johannes Brahms
Trio für Klavier, Violine und Cello Nr. 3 c-Moll, op. 101
Über das Tovesco Trio
Bedingungslose Leidenschaft, Spontanität, die Suche nach emotionaler Echtheit, die aus dem Moment heraus entsteht ― all das zeichnet das Tovesco Trio aus. Das Ensemble fand 2021 an der Musikhochschule Hamburg zusammen und konnte sich bereits anderthalb Jahre später beim „International Chamber Music Competition „Pinerolo e Torino“ 2023 einen Hauptpreis und zwei Sonderpreise, darunter den Publikumspreis, erspielen. Im Februar 2024 folgte ein Förderpreis der Berenberg
Bank Stiftung, der ihnen in der Elbphilharmonie übergeben wurde. Zuletzt war das Trio im September 2025 Preisträger beim International Chamber Music Campus der Jeunesses Musicales. In der Saison 2025/26 wurde das Ensemble zudem mit einem Projektstipendium der Deutschen Orchesterstiftung ausgezeichnet, mithilfe dessen es unter anderem ein Musikvermittlungsprojekt mit Schüler:innen in der Laeiszhalle Hamburg verwirklichen können wird.
Seit März 2025 ist Tatu Kauppinen der Cellist des Trios. Die Musiker:innen wurden individuell bereits vielfach ausgezeichnet, sie sind u.a. Preisträger des Turku Cello Competition in Finnland, des Felix Mendelssohn Wettbewerbs in Berlin sowie des Elise-Meyer Wettbewerbs in Hamburg, haben mit bedeutenden Musikerpersönlichkeiten wie Tabea Zimmermann, Nils Mönkemeyer, Arie Vardi und Jens-Peter Maintz zusammengearbeitet, und in Sälen wie der Berliner Philharmonie, dem Gasteig in München und der Elbphilharmonie in Hamburg gespielt. Das Trio erhält regelmäßig musikalische Impulse von Prof. Dirk Mommertz und Prof. Oliver Wille, darüber hinaus besuchte es Meisterkurse bei Eberhard Feltz, Thomas Hoppe sowie bei Mitgliedern des Vogler Quartetts.
Das Tovesco Trio ist Stipendiat des Jeunesses Musicales International Chamber Music Campus und wird von der Deutschen Stiftung Musikleben sowie im Rahmen des #MusikerZukunft Stipendienprogramms der Deutschen Orchesterstiftung gefördert.
Eine Veranstaltung der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg. Eintritt frei, Spenden erbeten.
Bildnachweis: Raimar von Wienskowski