Freitag, 11. April 2025, 19:30Uhr

KQ10! - Festwochenende C. P. E. Bach:

Eröffnungskonzert Internationales Bachfest. C.P.E. Bach: Die letzten Leiden des Erlösers 

Im Eröffnungskonzert des diesjährigen Internationalen Bachfest Hamburg erklingt in der Laeiszhalle die für Hamburg geschriebene Passions-Kantate »Die letzten Leiden des Erlösers« von Carl Philipp Emanuel Bach mit dem auf Historische Aufführungspraxis spezialisierten Ensemble Concerto Köln und dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor. Zusammen mit dem Abschlusskonzert am Ostersonntag bildet es den thematischen Bogen dieses Bachfests rund um Passion und Auferstehung.

 

Unorthodox und die musikalischen Gesetze bewegend. So wurde und wird die Musik Carl Philipp Emanuel Bachs bis heute in der musikalisch gebildeten Welt wahrgenommen. Seine Musik ist stürmisch und extravagant und immer vom Gefühl her gedacht. Und so ist es auch kein Wunder, dass Carl Philipp Emanuel Bach für Textvertonungen wie Oratorien und Lieder eine besondere Dichtung benötigt, denn die Musik soll, wie er sagt, »nicht das Ohr füllen, sondern das Herz in Bewegung setzen«. So beschließt Emanuel Bach auch die Rezitative, die für gewöhnlich dem Evangelientext entsprachen, frei dichten zu lassen, um aus dieser neuen poetischen Sprache eine ebenso bildhafte und einfühlsame Musiksprache zu entwickeln. Als Dichterin wählt er niemand Geringeren als Marie Luise Karsch, die für ihre leidenschaftlichen und fantasievollen Verse bekannt war.

Allerdings zieht die ganze Anlage des Programms gewisse Folgen für Emanuel Bach nach sich. Nicht nur der unüblichen Textgrundlage wegen, sondern auch, weil nicht nur Sänger sondern auch Sängerinnen bei der ersten Aufführung zum Einsatz kommen sollen. Eine Aufführung seines neuen Werkes in den Hauptkirchen wäre nicht denkbar. Das Konzert wird daher in die Kirche des Zucht- und Spinnhauses, eines Armenhauses und Gefängnisses gelegt. Auch hier kann Emanuel Bach mit einem gut gebildeten Publikum rechnen. Und er wird die Aufführungen in den kommenden Jahren dort jährlich wiederholen.

 

Mit 

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg

Concerto Köln

Hansjörg Albrecht Leitung

 

18.45 Uhr Einführung

19.30 Uhr Konzert

 

Ein Veranstaltung des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg
Im Rahmen des Internationalen Bachfest Hamburg.

Karten und weitere Informationen unter elbphilharmonie.de sowie auf den Seiten des Internationalen Bachfest Hamburg.

 

 

Bildnachweis: Harald Hoffmann (Concerto Köln), Bernd Zielke (C.P.E. Bach Chor), Michaela Kuhn (Hansjörg Albrecht)