Samstag, 4. Februar 2023, 19:00 Uhr

„Nur 3. Wahl?“ – 300 Jahre

Johann Sebastian Bach in Leipzig

Konzert der Reihe Elbwärts

der Hamburger Ratsmusik

Als 1722 in Leipzig die Stelle des Thomaskantors frei wurde, wurde der Hamburger Musikdirektor Georg Philipp Telemann für dieses Amt gewählt. Da dieser aber auf Grund einer Gehaltserhöhung in Hamburg blieb, wurde eine zweite Kantoratsprobe anberaumt, aus der der Darmstädter Kapellmeister Christoph Graupner als Sieger hervorging. Er aber musste ablehnen, weil ihm vom hessischen Landgrafen die Entlassung verweigert wurde. Somit wurde Bach „als dritte Wahl“ im Jahr 1723 Thomaskantor. Neben seinen vielfältigen Aufgaben übernahm er 1729 die Leitung des Collegium Musicum, das Telemann 1701/02 als junger Jurastudent in Leipzig gegründet hatte. Dieses Ensemble musizierte auf höchstem Niveau, etablierte sich für viele Jahre als feste Institution in der Stadt und hatte entscheidenden Anteil an der Entstehung eines bürgerlichen Musiklebens in Deutschland.

Werke von J.S.Bach, C.P.E. Bach und G.P. Telemann

 

Klaus Mertens, Bass

Hamburger Ratsmusik:

Simone Eckert, Viola da gamba

Ulrich Wedemeier, Theorbe

Anke Dennert, Cembalo

 

In den Jahren 2023/ 2024 ist die Hamburger Ratsmusik Ensemble in Residence des KomponistenQuartier Hamburg.

Eintritt: 20.-/ ermäßigt 15.-

Karten an der Abendkasse oder unter hamburger-ratsmusik@t-online.de