Mittwoch, 7. Juni 2023, 16:00 Uhr

Öffentliche Führung:

Der Hamburger Brahms

1878 schrieb der 45 jährige Johannes Brahms an den Breslauer Musikdirektor Bernhard Scholz: „Aber das Schlimmste: Ich komme mit einem großen Bart! Bereite deine Frau auf das Entsetzliche vor, denn schön kann ein so lang unterdrückter nicht sein.“


Der bärtige Wiener Brahms ist allseits bekannt und seine Musik wird weltweit gespielt. Aber wie sahen die Anfänge des Musikgenies in Hamburg aus? Wie wuchs der noch Bartlose hier in der Hansestadt auf, wo genau lebte er mit seiner Familie in Hamburg und wie sah der Weg zum Welterfolg aus? Dieser Fragestellung spürt die Führung „Der Hamburger Brahms“ nach, ein Rundgang durch das erweiterte, neu gestaltete Museum schließt sich an.

 

Seit 2023 finden im KomponistenQuartier Hamburg regelmäßig monatlich öffentliche Führungen statt. Diese werden durchgeführt von Mitgliedern der Komponisten-Gesellschaften, die für die inhaltliche Gestaltung der Ausstellungen in den Museumsräumen "ihrer" Komponisten gesorgt haben. Dementsprechend stehen die Führungen jeweils thematisch unter einem Schwerpunkt zu einem der Komponisten/ der Komponistin. Im Juni stellt das älteste Haus am Platze, das traditionsreiche und 2022 neu gestaltete Brahms-Museum, die 2022 umfassend neu gestaltete Dauerausstellung vor.

 

Museumseintritt zzgl. 3 € Führungsentgelt, Dauer: 45 Minuten.

Reservierung unter info@komponistenquartier.de oder Tel.: 040 636 078 82.

 

Weitere öffentliche Führungen - immer mittwochs 16:00 - 16.45 Uhr:

12. Juli 2023 - Schwerpunkt Hasse-Museum

9. August 2023 - Schwerpunkt Telemann-Museum

13. September 2023 - Schwerpunkt C P.E. Bach-Museum

11. Oktober 2023 - Schwerpunkt Mahler-Museum

15. November 2023 - Schwerpunkt Mendelssohn-Museum

13. Dezember 2023 - Schwerpunkt Telemann-Museum

 

Bildnachweis: Gudrun Jalass (Eingang Brahms-Museum)