• AR2T0126

Im KomponistenQuartier kannst du dich auf die Spuren von sechs Komponisten und einer Komponistin begeben. Entdecke die Geheimnisse eines barocken Opernhauses, probiere ein Clavichord aus und höre Musikbeispiele. Kennst du das Wiegenlied „Guten Abend, gut‘ Nacht“? Was meinst du, wer hat sich die Melodie ausgedacht? Warum steht bei uns im Museum ein altes Fahrrad? Und wieso klingt eigentlich ein Cembalo anders als ein Klavier?

Komm vorbei und finde es heraus!

Frag an der Kasse auch nach unserem KomponistenQuiz!

Für Vorschulklassen und Schulklassen der Jahrgänge 1-13 bieten wir altersgerechte Mitmachführungen an.
Bei uns können Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen schauen: Wo konnte man in Hamburg im 18. und 19. Jahrhundert Musik erleben? Wer waren die Akteure? Wie lebten sie? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Und wie klingt ihre Musik?
Für Vorschulklassen und die Jahrgangsstufen 1-4 bieten wir zusätzlich Kreativangebote an: wir bauen aus Alltagsgegenständen Instrumente und experimentieren mit Klängen und Rhythmen.