Aktuelles – KomponistenQuartier

Das Museum ist durchgehend dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im KomponistenQuartier in der Peterstraße!

Öffnungszeiten und Preise


Öffentliche Führungen im KomponistenQuartier 2019/2020

Das KomponistenQuartier hat ein neues Angebot: Immer am 1. Mittwoch im Monat findet eine Öffentliche Führung durch unsere Museen statt.

Die nächsten Termine:

2. Oktober: Schwerpunkt Johann Adolf Hasse (Führung durch Wolfgang Haaß)
6. November: Schwerpunkt Fanny und Felix Mendelssohn (Führung durch Prof. Dr. Beatrix Borchard)
4. Dezember: Schwerpunkt Gustav Mahler (Führung durch Dr. Alexander Odefey)
8. Januar 2020: Schwerpunkt Carl Philipp Emanuel Bach (Führung durch Jörg Bode)

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Museumskonzert der Hamburger Telemann Gesellschaft
"Sonates Corellisantes und Scherzi Melodichi
Georg Philipp Telemann italienisch und virtuos"

Ohne jemals Italien bereist zu haben, beherrschte Georg Philipp Telemann den italienisch-virtuosen Instrumentalstil meisterhaft. Zu seinen Vorbildern gehörten die italienischen Großmeister Arcangelo Corelli und Benedetto Marcello.
Zwei Telemannsche Sonates Corellisantes für 2 Violinen und Basso continuo, deren Titel auf Triosonaten des Italieners verweisen, umrahmen das Programm. Einer galanten, musikantischen Fuge von Marcello wird jene Fuge Telemanns gegenübergestellt, die er 1731 dem „hochberühmten Venezianischen Nobili und Haupt der Virtuosen Herrn Benedetto Marcello“ gewidmet hat.

Im Zentrum dieses Museumskonzertes am Donnerstagabend steht Giovedi, das Divertimento aus den Scherzi melodichi, das Telemann 1734 als Kurkonzert für den Donnerstag zur Ergötzung der Kurgäste in Bad Pyrmont schrieb.
Gabriele Steinfeld und Renate Gentz, Barockvioline musizieren im virtuosen Wettstreit begleitet von Anke Dennert am historischen Spinett von 1730.

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Hamburger Ratsmusik
Konzertreihe im KomponistenQuartier 2019 (4)

"Jauchzet, Ihr Himmel"

1744 erschien G. P. Telemanns Kantatenjahrgang Musicalisches Lob Gottes mit Texten des Hamburger Theologen und Dichters Erdmann Neumeister. Diese Musik vermittelt einmal mehr die Lebensfreude des bedeutenden Komponisten aber auch seine tiefe Religiosität, der nach eigener Aussage „allemahl die Kirchen-Music am meisten werth geschätzet“ hat. 

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Frühjahr/Sommer/Herbst 2019 Stadt-Rundgang: „Auf Spuren Gustav Mahlers in Hamburg“

Die Gustav-Mahler-Vereinigung Hamburg setzt die Veranstaltung zur Spurensuche nach Gustav Mahler fort: Sie gestaltet sich als kundiger, umfassender und farbiger Einblick in sein berufliches und privates Leben, auch wenn viele sichtbare Zeichen seiner Wirkungsstätten 1943 zerstört wurden.

Der zweieinhalbstündige Stadtrundgang wird an mehreren Terminen fortlaufend angeboten. Der Stadtrundgang findet statt, wenn mindestens 5 interessierte Personen angemeldet sind oder nach Vereinbarung auch ganz individuell.

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Einführungsvortrag mit Musikbeispielen zur Aufführung des Werkes durch den Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg (Leitung: Hansjörg Albrecht) am 8. November in der Laeiszhalle

Die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach
Vortragender: Prof. Dr. Wolfgang Hochstein

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3. Museumskonzert der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V.
"
Telemann op Platt"
Niederdeutsche Kantaten und Arien der Hamburger Gänsemarktoper im 18. Jahrhundert

Plattdeutsch in Arien und ganzen Kantaten? Ja, durchaus. Wie die niederdeutsche Sprache zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Kompositionen von Georg Philipp Telemann und seinen Zeitgenossen zum Einsatz kommt – das kann man hier erleben.
Etwa an der Hamburger Gänsemarktoper nutzten sie Platt in ihren Werken als Sprache der Angestellten und des niederen Bürgertums und zeigten sich dabei von einer humorvollen und unterhaltsamen, aber auch gesellschaftskritischen Seite.

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Fanny und Felix Mendelssohn Gesellschaft Hamburg e.V.
Atelier IV: Ein Gesamtkunstwerk - Fanny Hensels Klavierzyklus „Das Jahr“

Musik und Vortrag:
Jongdo An (Soloklavier), Prof. Dr. Beatrix Borchard (Vortrag).

Das Album "Das Jahr" ist ein romantisches Gesamtkunstwerk en miniature: Fanny Hensel komponierte zu jedem Monat ein Klavierstück. Ihr Ehemann, der preußische Hofmaler Wilhelm Hensel, steuerte Vignetten und Gedichtzitate, z.B. aus Goethes "Faust", bei.
Vor Jahren wurde die Reinschrift von der Musikwissenschaftlerin und -publizistin Beatrix Borchard aufgefunden – ein wichtiges Zeugnis für die Zusammenarbeit eines der interessantesten Künstlerehepaare der Romantik und vermutlich der erste Klavier-Monatszyklus der Musikgeschichte.
Beatrix Borchard wird die spannende Entdeckungsgeschichte dieser Handschrift erzählen. 

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Hamburger Ratsmusik
Konzertreihe im KomponistenQuartier 2019 (3)

"Chinoiserien"

Bereits im 18. Jahrhundert gab es in Europa eine große Begeisterung für China.
China war für Europäer ein mystischer und weit entfernter Ort und das Interesse am Exotismus enorm. An den europäischen Fürstenhöfen fand die China-Mode bald Verbreitung: Schlösser, Pagoden, Innenausstattungen und chinesische Gärten wurden vielfach nachgeahmt.

Auch die Musik dieser Zeit erzählt von der Faszination der fremden Kultur mit Werken von M. Marais, J.A. Philidor, F. Couperin und T. Pedrini.

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