Hamburger Ratsmusik e.V.
Die englische Episode – musikalische Lesung

England als Handelspartner Hamburgs: Nicht nur Waren und Güter kreuzen die Nordsee, sondern auch Musik und Musiker. Seien es G. Fr. Händel oder J. Mattheson, J. Chr. Bach oder sein Kollege und Freund Carl Fr. Abel: Sie alle zieht es über Hamburg nach London, ohne aber ihre Hamburger Wurzeln oder ihr „Sprungbrett Hamburg“ zu vergessen.

Petra Oelker liest aus ihrem Roman "Die englische Episode" und erzählt Wissenswertes und Unterhaltsames von den Beziehungen Hamburgs zu London in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Im bekannten sympathischen Plauderton lässt sie durch ihre profunden historischen Kenntnisse diese Zeit lebendig werden: Seien es die Schiffsversicherungen, die Reisenden oder sogar ein Komponist – die vielen sorgfältig recherchierten Details fügen sich zu einer spannenden Geschichte.
Die Musikerinnen der Hamburger Ratsmusik umrahmen das Programm mit Hamburger und Londoner Kompositionen des 18. Jahrhunderts.

Vortragende: Petra Oelker, Autorin + Hamburger Ratsmusik

Eintritt: 18€, ermäßigt 12€ (Studenten, Mitglieder des Fördervereins Hamburger Ratsmusik und Komponistengesellschaften)

Karten können beim KomponsitenQuartier unter: info@komponistenquartier.de/ Tel. 040 - 636 07882 reserviert werden. Abholung und Bezahlung an der Abendkasse zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.



Website Hamburger Ratsmusik